Spengler, Fernando

 

Fernando Spengler

 

SÄNGER – SCHAUSPIELER – MOVER

Der junge Kubaner studierte zunächst an der Musikhochschule “Escuela Nacional de Artes „ in Havanna und wurde von dort, noch vor seinem Abschluss, als Solist an das renommierte „Cabaret Tropicana” verpflichtet. Nach einem Casting der Stage Entertainment in Kuba wurde Fernando vom Fleck engagiert und landete beim KÖNIG DER LÖWEN am Hafentheater Hamburg, wo er die Hauptrolle Simba inkarnierte. Neben dem Musicalbereich arbeitet Fernando als Schauspieler. Zuletzt war er an der Seite von Julia Jentsch und Nora Tschirner in der männlichen Hauptrolle des Kinofilms HIER KOMMT LOLA zu sehen.

Nationalität: Deutsch & Kubanisch Gesang: Tenor (G bis hohes f“), Kopfstimme und Rockfalsett
Spielalter: 25 bis 45 Tanz: Ballett, Modern
Größe: 1,85 M Sprachen: Deutsch, Englisch und Spanisch

Musikhochschule Escuela Nacional de Artes Cabaret Tropicana, Havana, Kuba
Musikkonservatorium Alejandro Garcia Caturla, Havana, Kuba
-Gesang Mark Garcia, Roberta Cuninghan ,Luckas Höfling, Anthony kent, Jemmy Rivers
-Schauspiel Carmen Schweer, Tilman Madaus, Joachim Benoit, Cornelius Baltus
Jahr Produktion/Show Rolle Regie Theater
2017 West Side Story R.Frey Juano Theater Bozen
2014-17 Der König der Löwen Ens. & Mufasa J.Taymor Hafentheater Hamburg
2012-14 Rocky – Das Musical Ens. A.Timbers Operettenhaus Hamburg
2012 Hairspray Ens. Gergen/Strupp. Freilichtspiele Tecklenburg
2012 Hair Hud D.Böhling Landestheater Detmold
2011 Rent Collins U.Schümer Schloßfestspiele Ettlingen
2006-10 Der König Der Löwen Ens. & Simba J.Taymor Hafentheater Hamburg
2005-06 La Gloria Eres Tu Solosänger S.Alfonzo Cabaret Tropicana, Kuba
Jahr Produktion Rolle Regie Produktion/Sender
2015 Auf und davon Ruben T.Becker TV-Komödie, Kuba (ZDF)
2011 Mädchenabend Mokka T.Becker Kurzfilm (arte)
2010 Hier Kommt Lola Vater (männl. Hauptrolle) F.Buch Kinofilm (Constantin)

Instrument Gitarre